Hallo Herbst! Ich brauche noch ein bisschen, bis ich mich wieder an dich gewöhnt habe. Aber immerhin stimmst du mich dank der Kürbisernte etwas milder: Aus Butternut lässt sich nämlich eine herrlich cremige und samtige Suppe kochen, die genau das Richtige für trübe Herbsttage ist.

Butternut liefert, wie man schon an seiner leuchtend orangen Farbe erraten kann, Beta-Karotin in Hülle und Fülle. Dieses ist, als Vorstufe von Vitamin A, essentiell für uns und unseren Stoffwechsel. Vitamin A hält unter anderem nicht nur unsere Augen gesund, sondern ist auch für unsere Hautzellen von grosser Bedeutung: es hilft, deren DNA zu reparieren und neuen Schädigungen vorzubeugen. Und es spielt eine wichtige Rolle für die Stärkung unseres Immunsystems. Also nichts wie ran an den Kürbis!

Wie ihr vielleicht schon wisst, bereite ich bei Suppen und Eintöpfen immer gerade eine grössere Menge zu. Was übrig bleibt kommt in die Gefriertruhe und garantiert, dass auch an chaotischen Tagen ruck zuck etwas auf dem Tisch steht.

20161010_kuerbissuppe_3

Für einen grossen Topf Suppe

2kg Butternut-Kürbis
3 mittelgrosse Stangen Bleichlauch
2-3 Knoblauchzehen
1/2 TL Cayennepfefferflocken
1-2 Prisen Muskatnuss
1/4 TL Zimt
2-3 EL Olivenöl

Gemüsebouillon

Garnitur

Cayennepfefferflocken
Kürbiskerne
Kürbiskernöl

 

Den Kürbis schälen, die Kerne entfernen und in Stücke schneiden, den Bleichlauch in Ringe. Die Knoblauchzehen schälen und in grobe Stücke zerteilen.

In einem grossen Topf das Olivenöl erhitzen und die Knoblauchzehen sorgfältig darin rösten, bis sie eine leicht braune Farbe angenommen haben. Die Cayennepfefferflocken und den Lauch dazugeben und kurz weiterrösten.

Den Kürbis dazugeben und für ungefähr 5 Minuten dünsten, bis sich die Farbe des Fleisches intensiviert. Mit Gemüsebouillon ablöschen und den Topf auffüllen, bis die Kürbiswürfel knapp bedeckt sind. Muskatnuss und Zimt dazugeben und die Suppe für ungefähr 30 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Wenn der Kürbis weich genug ist, kann die Suppe püriert werden. Ist die Suppe zu dick, einfach noch etwas Gemüsebouillon beigeben und nochmal kurz aufkochen lassen.

Die Suppe kann nach Lust und Laune mit Kürbiskernöl, Kürbiskernen und Cayennepfefferflocken garniert werden.

Einen guten Appetit!

# # # # # # # # #

10. Oktober 2016

Schreibe einen Kommentar