Der Sommer bietet sich ja gerade zu an, Salat in allen Variationen aufzutischen. Sollte man Blattsalaten überdrüssig sein, kann man auch auf Gemüse ausweichen. Eine meiner liebsten Kombinationen? Fenchel mit Gurke! Mit Ingwer und Minze verfeinert ist dieser Salat ein idealer Begleiter für Fischgerichte. Das grüne Knollengemüse enthält übrigens wertvolle Ätherische Öle, Carotinoide beziehungsweise Vitamin A, B-Vitamine, Folsäure und die Mineralstoffe Eisen, Calcium und Magnesium. Mit 100g Fenchel lässt sich übrigens der Tagesbedarf an Vitamin C decken – hab ich da irgendwo «Superfood» gehört? Ausserdem passt er, genau wie Gurke, hervorragend zu Fisch. Der Seelachs dazu wird mit einer gehaltvollen Senfkruste im Ofen geschmort.

seelachs_kurste_gemuesesalat_2

Für 2 Portionen

400g Seelachsfilet
1 EL Senf
2 EL Kokosnussmehl
Mandelblättchen
1 Gurke
1 grosser Fenchel
1 nussgrosses Stück Ingwer
2 Zweige Minze
2 TL Gemüsebrühepulver
3-4 EL Weisser Aceto Balsamico
2 EL Olivenöl
Himalayasalz

 

Die Gurke und den Fenchel waschen und vom Strunk befreien. Die Gurke halbieren und in dünne Scheiben schneiden; den Fenchel ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Minze waschen und mit einem Küchenkrepp trockentupfen. Die Blätter abzupfen und fein hacken. Den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. Das Gemüse, die Minze und den Ingwer in eine Schüssel geben, Aceto Calsamico und Olivenöl dazugeben. Gut vermischen, mit Salz abschmecken, beiseitestellen und ziehen lassen.

Währenddessen den Ofen auf 200° vorheizen und in einem Schälchen den Senf mit dem Kokosnussmehl vermischen, bis eine cremige Paste entsteht. Den Seelachs in eine Gratinform geben, das Gemüsebrühepulver mit Wasser anrühren und dazugiessen. Die Paste sorgfältig auf die Fischfilets streichen. In der unteren Hälfte des Ofens für 15-20 Minuten backen.

Die Fischfilets vor dem Servieren mit Mandelblättchen bestreuen.

Guten Appetit!

# # # # # # # # # # #

4. August 2015

Schreibe einen Kommentar