Es ist kalt, es ist nass – mir egal, ich koche Fleischklösschen-Suppe! Währschafte Hausmannskost zum Jahresbeginn – I am in! Äs guets Nöiis!Wenn man schon eine tolle Fleischsuppe übrig hat – am Neujahrstag gab es Pot-au-feu – dann bietet es sich geradezu an, diese direkt weiterzuverwenden. Und weil Klösse nun mal super sind, kann man auch durchaus drei Sorten in einem Gericht vereinen: dunkle Fleischklösschen, helle Fleischklösschen und fluffige Kartoffelklösse. Und shame on me – erstmals kommt hier ein Halbfertig-Produkt in die Küche. Nun ja, nach der ganzen Festtagskocherei wollen wir hier mal ausnahmsweise beide Augen zudrücken. Und erinnern uns auch nicht an das letzte Ich-mach-jetzt-Kartoffelklösse-selber-Experiment, das furchtbar in die Hose ging. Hin und wieder darf so ein Outsourcing schon sein. Weil sich die Suppe auch hervorragend zum portionenweisen Einfrieren eignet, bereite ich immer gleich einen ganzen Topf zu.
fleischkloesschen_kloesse_2

Für 1 grossen Topf voll

1 Topf geklärte Fleischsuppe
500g dunkles Brät
500g helles Brät
2 grosse Karotten
1 kleiner Stangensellerie
1 grosser Lauch
Mischung für Kartoffelklösse
gehackter Schnittlauch

 

Das Gemüse waschen, rüsten und kleinschneiden. Die Fleischsuppe in einen grossen Topf geben und aufkochen. Das Gemüse hinzugeben und ca. 30 Minuten auf kleiner Stufe weichkochen.

Aus dem Brät kleine Klösschen formen.

Die Kartoffelklösse nach Anleitung zubereiten.

Die Fleischklösschen in die Suppe geben und für einige Minuten ziehen lassen, bis sie an die Oberfläche schwimmen.

Die Suppe in einen Teller geben, die fertigen Kartoffelklösse dazugeben und mit gehacktem Schnittlauch garnieren.

Guten Appetit

 

# # # # # # # # # #

2. Januar 2016

Schreibe einen Kommentar