Die Buchweizen-Liebe geht weiter, meine Lieben! Aus dem Mehl des Pseudogetreides lassen sich nämlich nicht nur Teige, sondern auch wunderbare Pfannkuchen herstellen. Das nussige Aroma passt sowohl zu süssen als auch herzhaften Füllungen.Buchweizen besteht zu rund 10% aus hochwertigem Eiweiss und stellt mit seiner biologischen Wertigkeit andere Pseudogetreide und Getreide in den Schatten! Lysin für starke Knochen, Vitamine E, B1 und B2, Kalium, Kalzium, Magnesium und Eisen, Kieselsäure für Haut und Haar: Buchweizen ist ein Powerfood!

Obwohl ich den Teig mit Reismehl zubereitet habe, schmeckt das Endergebnis neutral und kann auch für pikante Varianten – zum Beispiel mit Schinken und Käse – verwendet werden. Ich entscheide mich allerdings öfters für die süsse Variante und lasse mir die Pfannkuchen mit Fruchtmus und Honig schmecken.

buchweizen_pfannkuchen_2

Für 10-12 Pfannkuchen

500g Buchweizenmehl
9-10 dl Reismilch
4 Eier
eine Prise Salz
Butter oder Kokosöl

Alle Zutaten mit dem Mixer ungefähr 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verrühren, der in einem Faden von der Kelle reisst. Danach den Teig für  eine Stunde ruhen lassen.

Butter oder Kokosöl in einer beschichteten Pfanne schmelzen lassen. Teig nochmals gut umrühren und eine Kelle in die Pfanne geben. Von beiden Seiten goldbraun backen.

Guten Appetit!

 

# # # # # # # # # #

14. März 2016

Schreibe einen Kommentar