Vitamine zu mir! Sofort! Die Schweiz ächzt unter der Grippe-Welle – nicht mit mir! Ich futtere fleissig Grünzeug und hoffe, mein Immunsystem so zu stärken. Gesundknabbern mit den Energie-Boostern Rucola, Broccoli und Radieschen!

Hooray for Brokkoli: Glucosinolate und Beta-Karotine wirken gegen freie Radikale und unterstützen das Immunsystem, der Pflanzenwirkstoff Indol-3-Carbionol wirkt sich günstig auf den Hormonstoffwechsel aus und kann das Wachstum entarteter Zellen bremsen. Ausserdem ist das grüne Gemüse in der Kohl-Familie der Champion in Sachen Vitamin C. Das Radieschen unterstützt unsere Verdauung mit Allysenföl und liefert ebenfalls Vitamin C, und der mit Senfölen vollgepackte Rucola ist zudem ein ausgezeichneter Folsäurelieferant.

Da kann ja gar nichts mehr schief gehen!

eieromelette_blumenkohl_radieschen_2

Für 2 Portionen

4 Eier
1 Bund Radieschen
300g tiefgekühlter Broccoli
1 Packung Rucola
Meersalz
Butter

 

Den Rucola waschen und beiseite stellen. Die Radieschen waschen, putzen und in Scheibchen schneiden.

Die Eier in einen Massbecher aufschlagen und mit etwas Wasser verquirlen und salzen.

In einer Bratpfanne etwas Butter zergehen lassen und die Radieschen darin dünsten; anschliessend in einen Teller geben.

Die Eier-Masse in die noch heisse Bratpfanne geben, Broccoli-Röschen und Radieschen darübergeben. Mit dem Deckel auf der Pfanne das Ei stocken und das Gemüse dämpfen lassen.

Auf dem Rucola anrichten und geniessen.

Guten Appetit.

# # # # # # # #

10. Februar 2016

Schreibe einen Kommentar