Liebe Leute – ich kann mich kaum an einen prächtigeren Sommer als den des Jahres 2015 erinnern! Sonne satt und Hitze in unseren Breitengraden? Nicht gerade selbstverständlich. Zeit also, Sommerkleidchen und Sandalen auszuführen und auch in der Küche den Sommer die Menü-Auswahl dominieren lassen: zum Beispiel mit Calmar und gebackener Aubergine.Wer kennt sie nicht, Calamari, die frittierten Tintenfischringe. Schlecht zubereitet kann das Ganze leider schon mal Assoziationen mit einem Fahrradschlauch hervorrufen – es geht aber auch anders: nämlich in einer Variante ohne Teig, dafür mit Pimentón und Petersilie verfeinert.

calamares_marla_2

Für 2 Portionen

400g Calamares
1 gelbe Peperoni
1 kleine rote Zwiebel
1 grosse Knoblauchzehe

Petersilie
1 grosse Aubergine
1 Schuss Apfelessig
Pimentón
Himalayasalz
Olivenöl

 

Die Calamares in ein Sieb geben und mit kaltem Wasser spülen. Beiseite stellen.

Den Ofen auf 200° vorheizen. Die Aubergine waschen, den Strunk entfernen und in gleichmässige, dünne Scheiben schneiden. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Olivenöl beträufeln und salzen. Für 10-15 Minuten backen, bis die Scheiben eine goldbraune Farbe annehmen.

Die Peperoni waschen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und in mittelgrosse Stücke schneiden. Die Petersilie grob hacken.

In eine Bratpfanne den Knoblauch, die Zwiebel und die Peperoniwürfel mit reichlich Olivenöl dämpfen. Die Calamares dazugeben und unter rühren 2-5 Minuten goldbraun braten. Das ganze in eine Schüssel geben, Pimentón, Salz, Petersilie und einen Schuss Apfelessig dazugeben und gut umrühren.

Guten Appetit!

# # # # # # # # # # # # #

13. Juli 2015

Schreibe einen Kommentar