Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich wär jetzt eigentlich bereit für den Frühling… aber nichts da, die Winterjacke ist und bleibt noch mein treuer Begleiter. Da ist es auch nicht verkehrt, immer noch auf eine genügend hohe Vitamin-C-Zufuhr zu achten. Das grüne Köpfchen, dass neulich in meinem Kochtopf gelandet ist, weist übrigens einen Vitamin-C-Gehalt auf, der knapp über demjenigen der Zitrone liegt. Beachtlich, oder? Ausserdem punktet unser neuer bester Freund Wirsing mit B-Vitaminen und ist nicht nur lecker, sondern auch ein wahrer Allrounder in der Küche. Suppe, Salat, Gemüsebeilage, Smoothie – es gibt eigentlich nichts, wofür er nicht geeignet ist.

kartoffeln_mit_wirz_ziegenfrischkaese_und_pecannuessen_2

Für 2 Portionen

4-5 mittelgrosse, mehligkochende Kartoffeln
1 kleiner Wirsing
160g Ziegenfrischkäse
2 Handvoll Pecannüsse
1 kleine Schalotte
Butter
Himalayasalz

 

Die Kartoffeln im Dampfkochtopf zubereiten.

Den Wirsing waschen, in 2 cm breite Streifen schneiden und in Salzwasser blanchieren. Mit kaltem Wasser abschrecken und beiseite stellen.

Die Schalotte in feine Würfelchen schneiden und die Pecannüsse grob hacken. Die fertigen Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Den Frischkäse mit Hilfe einer Gabel in kleine Stücke brechen.

In einer Beschichteten Pfanne ein kleines Stück Butter schmelzen und die Schalotten glasig dünsten. Pecannüsse hinzugeben und kurz mitrösten, danach die Wirsingstreifen und die Kartoffelstücke dazugeben und bei schwacher Hitze vorsichtig bräunen lassen.

Auf einen Teller anrichten, den Frischkäse darübergeben und sofort servieren.

Guten Appetit

Marla

# # # # # # #

17. März 2015

Kommentare

Schreibe einen Kommentar