Die Temperaturen sinken langsam aber sicher wieder – und das heisst mein Bedürfnis nach dampfenden, wärmenden Gerichten steigt wieder an. Deshalb heute mal ein Rezept, das mit seinem leuchtenden Gelb noch die Atmosphäre der letzten Spätsommer-Sonnenstrahlen einfangen mag… 

zitronen_safran_risotto_2

Für 2 Portionen

1 Tasse braunen Reis*
6 Tassen Wasser
Schale & Saft einer Zitrone
25g Butter
125mg Safran
Koriander
Cayennepfeffer-Flocken
Himalayasalz

 

Die Zitrone gründlich Waschen und die Schale abreiben. Danach die Zitrone auspressen und den Saft beiseite stellen.

Die Hälfte der Butter in einem Topf zergehen lassen, ca. 2 EL Zitronenschale und Safran beifügen und für etwa 2 Minuten vorsichtig dünsten.

Den Reis beifügen und dünsten, bis er glasig wird. Mit Wasser ablöschen und 2-4 EL Zitronensaft hinzugeben – die Menge des verwendeten Saftes hängt von der Säure der verwendeten Zitrone ab. Das Gericht soll die Frische der Zitrone erhalten, ohne sauer zu werden. Mit Salz abschmecken und den Reis nun für ungefähr 1 Stunde auf kleiner Stufe köcheln lassen.

Den Koriander waschen und grob hacken. Den fertigen Reis mit den Kräutern, den Cayennepfeffer-Flocken und der restlichen Zitronenschale bestreuen und die restliche Butter hinzufügen.

Guten Appetit!

Marla

*Die Kochzeit bezieht sich in diesem Rezept auf braunen, nicht eingeweichten Reis.

# # # # #

19. September 2014

Schreibe einen Kommentar