Sommer ist ja, was Gemüse anbelangt, eine besonders prächtige Sache. Habt ihr schon mal Knackerbsen probiert? Lecker und absolut unkompliziert, da man die Guten mitsamt der Schote essen kann. Kein Rumgepule also. Und weil sich die grünen Dinger so herrvorragend für schnelle Gerichte eignen, hier also ein super einfaches Curry mit Seelachs und Knackerbsen an einer cremigen Kokosnussmilchsauce.

Ich liebe selbst gemachtes Curry und vor allem die Experimentiermöglichkeiten, die dieses Gericht bietet. Deshalb gibt es bei diesem Rezept für mich auch keine exakte Mengenangabe für die Gewürze – je nach persönlicher Vorliebe des Kochs oder der Köchin kann also in beliebigem Verhältnis gemischt werden. Allerdings empfehle ich, Kurkuma und Zimt nur sparsam zu dosieren, da diese beiden Freunde ziemlich schnell dominant werden können.

seelachs_knackerbsen_curry_2

Für 2 Portionen

2 Seelachsfilets
400g Knackerbsen
200 ml Kokosnussmilch
50-100 ml Wasser

2 Knoblauchzehen
Kurkuma
Koriander (Samen & Kraut)
Chilischoten
Zimt
Ingwer
Himalayasalz
Kokosnussöl 

 

In einem Mörser die Knoblauchzehen, Kurkuma, Koriander, Zimt und Ingwer zu einer Paste verarbeiten. Den Seelachs mit Salz würzen.

Die Knackerbsen waschen, allfällige Fäden entfernen, in Salzwasser 5 Minuten blanchieren und danach mit kaltem Wasser abschrecken.

In einer Pfanne oder einem Wok das Kokosnussöl erhitzen und die Gewürzpaste sowie die Chilischoten etwa 2-3 Minuten kräftig anbraten. Mit Kokosnussmilch und Wasser ablöschen und etwas Salz beifügen. Den Fisch in die Sauce geben und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen.

Wenn der Fisch gar ist die Knackerbsen beigeben, umrühren und nochmals kurz erhitzen.

Einen guten Appetit!

Marla

# # # # # # # # #

28. Juni 2014

Schreibe einen Kommentar