Wir müssen jetzt ganz stark sein und der Wahrheit ins Auge blicken. Der Sommer befindet sich auf seinem alljährlichen strategischen Rückzug. Die ersten welken Blätter segeln sanft von den Bäumen und die Kürbisernte rückt näher – die momentanen Temperaturen lassen uns aber noch in den Erinnerungen an die vergangenen Wochen schwelgen.Warum also nicht den Sommer auch in der Küche nochmal richtig aufleben lassen? Wenn Zucchini und Tomaten nicht ideal dazu sind, dann weiss ich auch nicht…

Das Besondere an diesem Gericht sind nicht etwa die Zucchini-Linguini – die wurden ja in den letzten Jahren wohl genug gehyped – sondern das frisch zubereitete Tomatenpesto, das fruchtige Cherrytomaten mit würzigem Manchego und aromatischem Knoblauch vereint.

Gesund ist das Ganze natürlich auch noch: wusstet ihr, dass reife Tomaten Lycopin enthalten? Das ist ein Carotinoid, welches antioxidativ wirkt und so also nicht nur die Immunabwehr stärken, sondern auch das Risiko bestimmter Krebserkrankungen senken soll.

20160914_zoodles_tomatenpesto_2

Für 2 Portionen

2-4 Zucchini
500g Cherrytomaten
150-200g Manchego
1 grosse Knoblauchzehe
1-2 EL Olivenöl

Salz

 

Die Zucchini waschen und den Strunk entfernen. Mit einem Spiralschneider zu Linguini verarbeiten.

Für das Pesto die Cherrytomätchen waschen und halbieren. Einige zur Seite legen, den Rest in ein hohes Gefäss geben. Den Käse würfeln, den Knoblauch schälen und beides mit dem Olivenöl zu den Tomaten geben. Mit dem Pürierstab zu einer cremigen Masse verarbeiten, mit Salz abschmecken.

Salzwasser in einem Topf zum Kochen bringen, die Linguini hineingeben und für 2-3 Minuten blanchieren, danach in ein Sieb giessen und abtropfen lassen.

Die Zucchini-Linguini in einen Teller anrichten, mit dem Pesto beträufeln und einige halbierte Cherrytomaten dazugeben.

20160914_zoodles_tomatenpesto_3

Guten Appetit

# # # # # # # # # #

14. September 2016

Schreibe einen Kommentar