Wochenend‘ und Sonnenschein… da lockt ein Ausflug ins Grüne! Warum also nicht einmal ein paar Leckereien und eine Decke einpacken und ein lauschiges Picknick-Plätzchen suchen? Das absolute Highlight eines Picknicks sind diese saftigen Frikadellen mit allerlei Gemüse.
Für 12 Picknick-Frikadellen
750g Hackfleisch vom Weiderind
3 grosse Karotten (gelb oder orange)
1 Zucchini
1/2 Spitzkohl
1 Bund Frühlingszwiebeln
2 Eier
Kräutersalz
Bratbutter
Das Gemüse waschen. Die Karotten schälen und genau wie die Zucchini durch die Röstiraffel reiben. Den Strunk aus dem Spitzkohl schneiden und den Kopf in feine Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln in ca. 0.5 cm breite Ringe schneiden.
In einer Bratpfanne etwas Bratbutter erhitzen und die geriebene Zucchini darin für einige Minuten anbraten bis der Saft verdunstet ist. Frühlingszwiebeln beifügen und für 2 Minuten weiterbraten. Anschliessend die Karotten und den Spitzkohl zugeben und das Gemüse dämpfen, bis es weich und leicht gebräunt ist. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen.
In einer Schüssel das Hackfleisch mit den Eiern und Kräutersalz verkneten. Das abgekühlte Gemüse beigeben und sorgfältig mit der Fleischmasse vermengen. Aus dem Teig werden nun 12 Picknick-Frikadellen von ca. 2-2.5 cm Dicke geformt.
Die Frikadellen in der heissen Bratpfanne mit Bratbutter beidseitig für 5 Minuten bei mittlerer Hitze braten.
Die Picknick-Frikadellen schmecken sowohl warm als auch kalt. Bei uns gab es sie einmal warm mit Senf und Salat und einmal beim Picknick kalt mit Tsatsiki, Tortilla, Oliven, Tomätchen, Pimientos und Brot – der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Lasst es euch schmecken!
Schreibe einen Kommentar