Ich hab es ja schon im letzten Post angekündigt: ich hatte wieder Zeit & Musse, mich in der Küche auszutoben. Inspiriert vom Rezept auf der Seite von Romy Dollé, habe ich mich an Blumenkohl-Falafel gewagt. Hier nun also eine weitere Variante des leckeren Gerichts, die ohne Hülsenfrüchte auskommt!
Blumenkohl ist mitunter die bekömmlichste Kohl-Variante und ein prima Vitamin C – Lieferant. Und die fabelhafte Cashew-Tahini-Sauce hat es in sich: Cashews liefern, wie wir schon wissen, Tryptophan, welches vom Körper für die Serotoninproduktion benötigt wird; Tahini ist reich an B-Vitaminen und Calcium. Healthy comfort food, anyone?

blumenkohl_falafel_cashew_tahini_2

Für 2 Portionen

Für die Falafel
1 Blumenkohl (ungefähr 600g)
2 Eier von glücklichen Hühnern
3 EL Kokosnussmehl
Thai-Basilikum
Himalayasalz
Kokosnussöl

Für die Sauce
2 Handvoll Cashews
2 EL Tahini
6 EL Wasser
1 TL Harissa
Himalayasalz

4-6 Handvoll Rucola

 

Blumenkohl waschen, putzen und in Röschen brechen. In einem Topf mit wenig Wasser und etwas Himalayasalz al dente dämpfen. Blumenkohl zerstampfen und etwas auskühlen lassen.

Während der Blumenkohl abkühlt Cashews, Tahini, Wasser, Harissa und Salz mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse verarbeiten.

Kokosnussmehl und Eier zum Blumenkohl geben und gründlich vermengen. Mit Thai-Basilikum und Himalayasalz würzen und die fertige Masse zu kleinen Bällchen formen. Die Bällchen werden anschliessend in heissem Kokosöl gebraten, biss sie auf beiden Seiten eine gold-braune Farbe angenommen haben.

Bis es soweit ist den Rucola waschen und auf einen Teller geben. Blumenkohl-Falafel und Cashew-Tahini-Sauce darauf anrichten.

Guten Appetit!

Marla

# # # # # # # # # # #

11. Juni 2015

Schreibe einen Kommentar