Der Mai ist schon wieder lange Geschichte – und die Tage nur so an mir vorbeigezogen! Aber keine Sorge, ich hab fleissig in der Küche rumgetüftelt. Letztens hab ich mir einfach kurzerhand den Sommer in die Küche geholt und mich selbst etwas verwöhnt… mit selbstgemachtem Pesto, aromatischen Datteltomätchen und in Harissa marinierten Riesencrevetten. Yum!
Die Kombination macht nicht nur optisch ganz schön etwas her, sondern bietet wahrlich ein Panorama des mediterranen Geschmacks. Ein bisschen Italien, ein bisschen Spanien, ein bisschen Tunesien und der Sommer kann definitiv kommen.

reisnudeln_basilikumpesto_tomaetchen_scampi

Für 2 Portionen

2oog Reisnudeln
2 Handvoll Datteltomätchen
10-12 Riesencrevetten
Olivenöl
Harissa
Himalayasalz

Für das Pesto
2 grosse Knoblauchzehen
1 Päckchen Basilikum
1 Handvoll Cashews
2-3 EL Parmesan
reichlich Olivenöl
Himalayasalz

 

Die Riesencrevetten dünn mit Harissa einreiben und salzen. Die Tomätchen waschen und in Hälften schneiden. Das Basilikum waschen und mit Haushaltspapier trocken tupfen. Den Knoblauch schälen.

Für das Pesto anschliessend alle Zutaten in ein hohes Gefäss geben und mit dem Pürierstab mit leichten Auf- und Abwärtsbewegungen zu einer homogenen Masse verarbeiten. Wer es traditioneller mag, kann das Pesto auch im Mörser herstellen.

Reisnudeln nach den Angaben auf der Packung garen. Währenddessen die Riesencrevetten in etwas Olivenöl von beiden Seiten kurz anbraten. Die Nudeln abgiessen und den Topf auf die noch warme Herdplatte zurückstellen. Pesto unterheben und sorgfältig unterheben. Datteltomätchen dazugeben und ebenfalls unterheben. Auf einen Teller anrichten und die Riesencrevetten darauf drapieren.

Guten Appetit!

Marla

# # # # # # # # # # #

10. Juni 2015

Schreibe einen Kommentar