Frühling liegt nun definitiv in der Luft, meine Lieben! Obwohl uns sicher noch die eine oder andere Kaltfront bevorsteht, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, die wärmenden Sonnenstrahlen der ersten Frühlingstage zu geniessen. Und wie es zu erwarten ist, machen sich die Frühlingsgefühle auch in meiner Küche breit: es ist Zeit für frische, unkomplizierte Gerichte! Kräuter kommen mir da gerade recht – so wie zum Beispiel das Barbarakraut. Es schmeckt nicht nur äusserst delikat, sondern enthält auch viel Vitamin C und die Bitterstoffe kurbeln den Stoffwechsel an.

reisnudeln_barbarakraut_2

Für 2 Portionen

2 Bündel schwarze Reisnudeln (z.B. King Soba, in Bern zum Beispiel erhältlich bei Egli)
200g Barbarakraut
2 Knoblauchzehen
reichlich Olivenöl
Himalayasalz

 

Barbarakraut waschen, Knoblauchzehen schälen und in Scheibchen schneiden. In einem Topf die Reisnudeln nach den Anweisungen auf der Packung zubereiten, abgiessen und mit kaltem Wasser abspülen.

In einer Bratpfanne die Knoblauchscheiben im Olivenöl vorsichtig anrösten. 2/3 des Barbarakrauts beigeben und 5 Minuten unter häufigem Wenden etwas andünsten. Das restliche Kraut beigeben und eine weitere Minute weiterrühren, Reisnudeln unterheben und kurz erhitzen, mit Salz abschmecken und geniessen.

Guten Appetit

Marla

# # # # # # # # # #

26. April 2015

Schreibe einen Kommentar