Obwohl sich in den letzten Tagen hin und wieder schon so etwas wie ein Ende des Winters hat erahnen lassen – heute zum Beispiel hat es ganz klar nach Frühling gerochen – steht mir an den dunklen Abenden weiterhin der Sinn nach wärmenden Gerichten. So wie dieses herzhafte und würzige Rindsragout mit Süsskartoffeln aus dem Ofen. Diese Cousinen dritten Grades unserer Kartoffel (die beiden sind nämlich nur entfernt verwandt) haben es in sich und befinden sich deshalb nicht ohne Grund in meiner Power Food Hall of Fame: sie sind vollgepackt mit Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen.

rindsragout_suesskartoffeln_2

Für 2 Portionen

400g Rindsragout
1 Kalbsfüsschen
1 grüne Peperoni
1 rote Peperoni
4 Tomaten
2 dl Wasser
2 Süsskartoffeln
1 kleine Schalotte
2 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
3 Nelken
2 Pimentfrüchte

Butter
Olivenöl
Himalayasalz

 

Die Peperoni und die Tomaten waschen und vom Strunk befreien. Anschliessend in mittelgrosse Stücke schneiden. Die Schalotte und den Knoblauch schälen und grob hacken.

In einem Topf etwas Butter schmelzen. Das Fleisch und das Kalbsfüsschen beigeben und kräftig anbraten. Schalotte und Knoblauch beigeben und andünsten. Danach die Peperoni und die Tomaten beigeben und unter Rühren weiterdünsten und nach etwa 5 Minuten mit Wasser ablöschen. Die Nelken in das Lorbeerblatt stecken und zusammen mit etwas Salz zum Ragout geben. Das Ganze nun auf kleiner Stufe für etwa 1.5-2 Stunden leise vor sich hinköcheln lassen. Vor dem Servieren das Lorbeerblatt und den Nelkenpfeffer entfernen. Das Kalbsfüsschen kann – wenn man das denn möchte – mitgegessen werden.

Die Süsskartoffeln mit einer Gemüsebürste gründlich waschen und anschliessend in Scheiben schneiden. Die Scheiben auf ein Blech legen, mit Olivenöl beträufeln und mit Salz würzen. Anschliessend für 20-30 Minuten – je nach Dicke der Scheiben – bei etwa 200° in der Mitte des Ofens backen.

Guten Appetit!

Marla

# # # # # # # # # #

20. Februar 2015

Kommentare

Schreibe einen Kommentar