Das neue Jahr hat angefangen – ich bin gerade noch daran, mich zurechtzufinden. In der Küche fühle ich mich aber nach wie vor pudelwohl und möchte euch heute ein Curry präsentieren, das mit Cashewmus zubereitet wird. Cashews enthalten neben vielen Mineralstoffen übrigens auch Tryptophan, was im Körper benötigt wird, um Serotonin herzustellen. Und ich glaube nicht, das jemand von uns in dieser kalten & dunklen Winterzeit etwas gegen einen natürlichen Stimmungsaufheller hat, oder?
Die Kochbanane punktet hier übrigens mit Kalium, Magnesium, Mangan & Vitamin B. Aber eigentlich wird der Nährstoffgehalt angesichts der köstlichen Aromen des Gericht fast zur Nebensache…

cashewcurry_poulet_bananen_2

Für 2 Portionen

300g Pouletgeschnetzeltes
2 EL Cashewmus
1 dl Wasser
2 Kochbananen
Mandelblättchen
Koriander
2 Knoblauchzehen
1 Stange Zitronengras
1-2 Zimtstangen
Koriandersamen
Madras Curry
Himalayasalz
1 EL Kokosöl
Butter

 

Knoblauch, Koriandersamen und Madrascurry in einem Mörser vermengen. Zitronengras der Länge nach aufschneiden und mit dem Mörserstössel quetschen.

Die Kochbananen schälen und Scheiben schneiden.

In einer Pfanne das Kokosöl erhitzen und die Gewürzmischung sowie das Zitronengras und die Zimtstangen vorsichtig anrösten. Das Fleisch beigeben und kräftig weiterbraten. Mit Wasser ablöschen und 5 Minuten auf kleiner Stufe köcheln lassen. Das Cashewmus beifügen, gut verrühren und weitere 5 Minuten köcheln lassen.

Die Kochbananen-Scheiben in einer Pfanne mit geschmolzener Butter von beiden Seiten goldgelb braten und mit Himalayasalz bestreuen.

Das Zitronengras und die Zimtstangen entfernen. Das angerichtete Curry mit Mandelblättchen und Korianderblättern bestreuen.

Guten Appetit!

Marla

# # # # # # # # #

10. Januar 2015

Kommentare

Schreibe einen Kommentar