Kalte Wintertage wecken in mir öfters das Bedürfnis nach Comfort Food… und was ist gemütlicher, als sich die Hände an einer dampfenden Suppenschüssel zu wärmen? Noch besser ist es, wenn das Süppchen nicht nur wärmt, sondern uns auch mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Eine meiner Lieblingssuppen ist diese cremige Sellerie-Karottensuppe, die mit knackigem Pak Choi und scharfen Cayennepfeffer-Flocken verfeinert wird.

Knollensellerie ist ein prima Lieferant von Magnesium, Kalium und Calcium; zudem wirken sich seine ätherischen Öle positiv auf den Stoffwechsel aus. Das Beta-Karotin der Karotten hat eine starke antioxidative Wirkung und Pak Choi ist nicht nur vielseitig einsetzbar, sondern auch ein echtes Nährstoff-Powerpaket. Und damit auch alles gut verwertet werden kann, sorgt der Cayennepfeffer dafür, dass unser Stoffwechsel angekurbelt wird.

 

sellerie_karotten_pakchoi_2

Für 1 Topf Suppe*

1 Sellerie
4 grosse Karotten
Pak Choi nach Belieben oder hungrigen Mäulern, die mitessen
1 EL Butter
1.4 L Wasser
Salz
Zimt
Muskatnuss
Curry
Cayennepfeffer-Flocken

 

Das Gemüse waschen & putzen und schälen. Den Sellerie und die Karotten in Würfelchen, den Pak Choi in feine Streifen schneiden.

In einem Topf die Butter schmelzen lassen und die Gemüsewürfel etwa 5 Minuten darin dünsten. Zimt, Muskatnuss und Curry beifügen und gut umrühren. Mit Wasser ablöschen und salzen.

Das Gemüse auf kleiner Stufe weichkochen. Mit dem Pürierstab mixen und nach Belieben abschmecken.

Vor dem Servieren den Pak Choi und Cayennepfeffer-Flocken bestreuen und geniessen!

Marla

*Wenn ich mir eine Suppe koche, bereite ich immer gerade einen ganzen Topf zu. Reste kann man wunderbar einfrieren. So komme ich auch an Tagen, an welchen ich zu beschäftigt oder schlicht zu faul zum Kochen bin zu einer leckeren Suppe.

# # # # # # #

7. März 2014

Schreibe einen Kommentar